International und digital? Digitalisierung in Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen
Internationalisierung und Digitalisierung sind zwei strategische Querschnittsthemen, die auch für deutsche Hochschulen bereits seit längerer Zeit von besonderer Relevanz sind. Dabei ist auffallend, dass beide auch in jüngerer Zeit noch verhältnismäßig selten in ihrem strategischen Zusammenspiel betrachtet werden – obwohl besonders Internationalisierungsprozesse im Bereich der Lehre, aber auch Strukturen in Forschung und Administration, durch den Einsatz digitaler Komponenten unterstützt werden können.
Anhand der Aktualisierung einer explorierenden Studie aus 2015 zur Rolle von digitalen Medien in Internationalisierungsstrategien wird mittels einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse untersucht, inwieweit sich hier in den vergangenen vier Jahren Änderungen vollzogen haben. Erste Ergebnisse legen dabei nahe, dass in den Strategien Facetten von Digitalisierung weiterhin eine untergeordnete Rolle spielen und dabei vor allem auch auf den Bereich der Lehre bezogen sind.
Limitationen der Studie und Ansatzpunkte für weitere Forschung in diesem Feld werden reflektiert und diskutiert.