Studium und Lehre im digitalen Zeitalter: Entwicklungen und Trends
Die Digitalisierung ist ein wichtiger Motor für die Hochschulentwicklung im Ganzen wie für die Weiterentwicklung von Studium und Hochschullehre im Besonderen. In den letzten 15 bis 20 Jahren haben sich neue digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte entwickelt, zugleich hat die Digitalisierung in der deutschen wie internationalen Hochschulwelt dazu Diskussionen um ‘gute Lehre’ angeregt sowie die strategische (Weiter-)Entwicklung von Studium und Lehre in den Fokus von Hochschulleitungen gerückt.
Zur Unterstützung von Hochschulleitungen hat das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) die Peer-to-Peer-Strategieberatung entwickelt. Im Rahmen dieses Programms werden Hochschulen individuell mit ausgewählten Expertinnen und Experten als ‘critical friends’ bei ihrer Strategieentwicklung begleitet. Zwischen 2017 und 2020 hat das HFD bundesweit 18 Hochschulen bei ihrem Strategieprozess unterstützt, neben der individuellen Unterstützung konnten dabei wichtige Erkenntnisse generiert sowie ein Einblick in Entwicklungen und Trends im deutschen Hochschulwesen insgesamt gewonnen werden.
Der Beitrag stellt wichtige Erkenntnisse aus der Peer-to-Peer-Strategieberatung des HFD vor und versucht zentrale Trends in Bezug auf die Digitalisierung von Studium und Lehre für das kommende Jahrzehnt abzuleiten.