Future Skills konkret: Datenkompetenz bottom-up
Maximilian Koch und Selina Reinhard
Angesichts der zunehmenden Bedeutung, die Daten in Forschung, Wirtschaft und Alltag haben, wird der kompetente und kritische Umgang mit ebendiesen immer wichtiger. Die Relevanz beschränkt sich längst nicht mehr auf mathematisch-technisch ausgerichtete Disziplinen, Ansätze zur konkreten Weiterentwicklung der Hochschullehre sind in allen Fachdisziplinen gefragt.
Mit Exploring Data Literacy untersucht das Center für Digitale Systeme (CeDiS), wie Studierende zu kompetenten Akteuren in einer zunehmend datengetriebenen Wissenschafts-, Arbeits- und Lebenswelt ausgebildet werden können. Im Vortrag wird das Projekt „Exploring Data Literacy“ vorgestellt und in Form eines Werkstattberichts thematisiert, welche konkreten Ansatzpunkte zur Verbesserung der Datenkompetenz Studierender bisher erarbeitet wurden. Dabei wird auf unterschiedliche Ansatzpunkte, wie Weiterbildungs- und Beratungsangebote für Lehrende, eine direkte Ergänzung des Lehrangebots oder technische Infrastruktur, eingegangen.